180 Tage Finanz und Verwaltungsausschuss

Noch bevor der Finanz- und Verwaltungsausschuss seine Arbeit richtig aufnehmen konnte, haben wir bereits die Hauptsatzung geändert, um zu Beginn der Legislaturperiode die neuen Ausschusstrukturen festzuschreiben.

Auch wenn die „Bekanntmachungskästen“ nicht mehr das offizielle Bekanntmachungsgremium für Sitzungen sind – die Sitzungen werden im Internet unter www.amt-elmshorn-land.de unter der Rubrik Amt&Gemeinden/Bekanntmachungen veröffentlicht – so konnten wir GRÜNE doch erreichen, dass zumindest informativ die Tagesordnungen in den Bekanntmachungskästen ausgehängt werden sollen. So kann man im Vorbeigehen schon sehen, was Interessantes ansteht. Das trägt nach unserer Meinung zur Transparenz bei und schließt nicht diejenigen aus, die nicht im Internet unterwegs sind.

Die Finanzierung anstehender Projekte fordert alle Gemeindevertreter. So gilt es neben dem Neubau der Kita Blühwiese auch die Finanzierung der Kanalsanierung Köllner Chaussee sicherzustellen. Außerdem ist die Feuerwehr vernünftig auszustatten und vieles mehr.

Gleich mit Aufstellung des ersten Haushaltes waren wir mit Steuererhöhungen befasst. Diese waren notwendig, um die Leistungsfähigkeit der Gemeinde zu gewährleisten. Die Steuererhöhung erfolgte jedoch mit Augenmaß. So war es uns GRÜNEN wichtig die Hebesätze nicht auf den von der Verwaltung empfohlenen Wert anzuheben, sondern einen maßvollen Mittelweg zu gehen. Durch intensive Abstimmungen konnte hier ein fraktionsübergreifender Kompromiss erzielt werden.

Weiter wird sich der Finanzausschuss auch mit den anstehenden Verträgen für die Kita befassen.