Klimaschutz Links

Sie möchten gerne selbst etwas für den Klimaschutz tun? Verschiedene Institutionen haben bereits viele hilfreiche Informationen zusammengesammelt. Hier stellen wir Tools und Websites vor, die aus unserer Sicht besonders nützlich sind.

Das Solarpotenzialkataster

Der Kreis Pinneberg stellt unter https://mein-dach-kann-mehr.de/ das sogenannte Solarpotenzialkataster zur Verfügung. Darin wird auf Basis von Sattelitenbildern die Eignung der eigenen Dachflächen für Photovoltaik und Solarthermie abgeschätzt. Nach Eingabe von Straßennamen und Ortschaft wird eine Potentialkarte für das entsprechende Gebiet angezeigt. Eine individuelle Analyse lässt sich bei Klick auf das eigene Gebäude erstellen. Dabei werden weitere Informationen abgefragt und ein Vorschlag für eine Solaranlage erstellt. Im Expertenmodus kann zusätzlich ein Batteriespeicher simuliert werden.

Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

Auf der Website der KfW finden sich Informationen zu sämtlichen Förderprodukten der KfW sowie zur BEG Förderung. Dazu gehören unter anderm Förderkredite zur Finanzierung einer Sanierung oder Zuschüsse zum Tausch einer Gasheizung.